Die letzten zwei Wochen waren nicht besonders produktiv. Nachdem ich den letzten Bericht damit beendet habe, endlich meine Knieschmerzen los zu sein, kamen diese nach den Intervallen + Koppellauf (5 km @ 4:29 und 151 bpm, der erste km in 3:54) am Montag des 6.5. wieder. Die Intervalle haben nicht so gut geklappt und waren auch nicht in Position gefahren, da ich mich kraftlos gefühlt habe. Es wurden dann 4*4 Minuten mit 235 W, 274 W, 272 W, 277 W. Ich habe dann nochmal etwas an meiner Position geschraubt um meinen Nacken etwas zu entlasten.
Ich habe mich dann dazu entschieden die nächsten Tage etwas lockerer anzugehen. Da mein Ellenbogen auch noch Schmerzen bereitet hat war in der Woche vom 6.-12.5. wenig los. Am Dienstag bin ich nur 1,2 km geschwommen, davon die hälfte Beine und den rest mit Flossen und viel Beinschlag.
Am Mittwoch habe ich mich dann geschont und musste Nachmittags auch eh in die Uni. Das Zirkeltraining am Donnerstag war mit angezogener Handbremse aber ging ganz gut.
Von Freitag bis Sonntag waren wir dann in Brüssel und ich habe die 3 Tage ohne Sport sehr genossen. Eine schöne Stadt, leckere Schokolade, tolle Waffeln und hervorragendes Bier haben meinen Urlaub geprägt.
Am Montag gab es dann wieder Intervalle + Koppellauf. Diesmal bin ich alle Intervalle in Position gefahren und es wurden 268, 274, 260 und 281 W. Die Geschwindigkeit dabei waren 41,4; 34,1; 40,8 und 34,8 km/h. Die ersten beiden in Richtung Süden und die anderen beiden dann zurück. Hat so aber natürlich wenig Aussagekraft. Generell muss ich sagen, dass ich das Laufen nach den 4*4 Minuten deutlich schwerer finde als nach den 30/30s Intervallen. Der Koppellauf brachte dann 6 km @ 4:20 min/km und 161 bpm ein. Die ersten 2,5 km bin ich in 3:58 min/km gelaufen. Ich bin damit zufrieden, es sieht zwar nach wenig Verbesserung in letzter Zeit aus, aber ich bin ja auch weder viel noch intensiv gelaufen.
Ansonsten war ich leider weider wenig schwimmen. Am Dienstag 1,2 km davon 1 km Beine (ja mehr schaffe ich nicht in einer Stunde und ich hatte davon schon super müde Beine am nächsten Tag

). Das Freitags schwimmen ging dann besser, der Arm hat für 2,2 km gehalten und ich konnte sogar ein wenig Tempoarbeit machen. Aber ich merke einfach, dass mir regelmäßiges konstantes schwimmen fehlt. Leider habe ich am Samstag dann auch wieder den Ellenbogen gespürt. Irgendwie ist da momentan der Wurm drin
Am Mittwoch hat sich dann eine Erkältung angekündigt und ich habe erneut einen Ruhetag eingelegt. Ich habe mich aber bereits am Donnerstag besser gefühlt und auch keine ernsten Symptome entwickelt. Das Zirkeltraining habe ich dann lieber ausfallen lassen, aber ein kurzer Lauf war drin.
Ansonsten gab es neben zwei Radtouren noch 6 km und 7 km laufen, wobei mir der 7 km Lauf einen Polar Running Index von 68 eingebracht hat. Das fand ich sehr überraschend, denn normal liege ich eher so bei 62-64. Durch die beiden Radtouren am Wochenende komme ich insgesamt dann sogar auf eine okaye km und Stundenzahl. Am Samstag war es eher locker und das Ziel war es nur zwei neue Strecken für Intervalle auszuprobieren. An der Straße wo ich die 4 Minuten Intervalle fahre, habe ich einfach keine guten Bedingungen (Kreuzungen, Kreisverkehre, innerorts). Die neuen Strecken eignen sich da deutlich besser. Eine Runde hatte 7 km und die konnte ich dann in 13 Minuten fahren. Daraus ergeben sich dann 31,8 km/h bei 157 W (Normalized Power 171 W) bei 34 Höhenmetern (ein Anstieg). Die 13 Minuten konnte ich komplett in Position fahren, meine Veränderungen waren also positiv. Ich habe den Sattelnase etwas nach unten gezogen und den gesamten Lenker, aber vor allem die Extensions noch etwas mehr angestellt. Jetzt kann ich dann wirklich mal daran arbeiten, die Position einzuschleifen.
Insgesamt waren es am Samstag 49,48 km mit 144 W (NP 164 W).
Heute gab es mal wieder eine Gruppenausfahrt und es wurden 88 km mit 825 Höhenmetern in 3:09 h. Es wurde also schön intensiv und zwischendurch bin ich einen 6 Minuten all-out Versuch am Berg gefahren, der mich dann auch auf 98 % meiner max HF gebracht hat

Nicht optimal, aber es macht spaß und muss ja auch mal sein.
Jetzt beginnt dann meine lezte Woche der Base-Phase und ich bin eigentlich optimistisch für das Jahr. Einen Start in Darmstadt am 9.6. (SD) werde ich wohl nicht wagen, aber dann geht es eben am 11.8. (Teamsprint), 18.8. (OD), 8.9. (OD) und bei dem ein oder anderem Lauf zur Sache. Im September gibt es hier wohl einen Stadtlauf und am 5.7. werde ich in einer staffel 10 km laufen. Für meine erste Saison mit Wettkämpfen reicht mir das auch eigentlich, schließlich muss man ja auch noch trainieren.
Nächste Woche Freitag gibt es übrigens meinen ersten Wettkampf, denn es steht ein kleiner 6 km Lauf an. Mal schauen, was ich da laufen kann. Wenn ich mich an meinen Koppelläufen orientiere sollten 4:00 min/km gehen, aber zum Test könnte ich ja auch etwas schnelleres wagen.