Zitat:
Zitat von speedskater
Die hätte ich auch genommen.
Hat noch jemand konkrete Tipps und Links
für bezahlbare neue oder gebrauchte Action Cams für die Videoanalyse
(mehr muß sie nicht können)?
Mein (einziges) Smartphone riskiere ich nicht.
Danke.
|
Ich weiß nicht, ob Du Amazon-Käufer bist, falls ja, würde ich z.B. mal eine APEMAN-Kamera ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken:
APEMAN A77 Action Cam 4K WiFi (16MP, Unterwasser 30m wasserdicht), schwarz - kostet € 49,99
Durchgängig gute Bewertungen, zwei Akkus, Fernbedienung, ordentlich Zubehör. Da machst Du vermutlich nicht viel falsch. Ich würde mit einer so günstigen Kamera allerdings nicht versuchen, in 4K zu filmen, sondern nur Full HD; dann kannst Du sie mit einer Framerate von 60 fps laufen lassen und die Zeitlupe gibt dadurch für die Analyse mehr her. Die 4K sind vermutlich sowieso nur interpoliert. In 720P, was immer noch "HD" ist und aus meiner Sicht für Videoanalyse üppig ausreicht, kann sie sogar 120 fps. Und manchmal ist so eine
Zeitlupe ganz nett anzuschauen.
Bei einem solchen Gerät kannst Du natürlich nicht die Performance einer Kamera erwarten, die das Sechs- bis Achtfache kostet, aber für Deinen Zweck und noch mehr reicht die locker. Besorge Dir eine ausreichend schnelle Micro-SD-Karte falls Du noch keine hast.
Generell noch was: Wenn die Verzerrung durch die Weitwinkellinse stört, die eigentlich bei allen Actioncams auftritt, dann lässt sich diese im Nachgang ziemlich einfach beheben, z.B. mit
kostenlosen Tools wie FFMPEG.