Gestern war wieder das 7 km Läufchen vom Laufclub meiner Arbeit.
In 2016 hatte ich einen Pace von 4‘02“ und 4‘06“, in 2017 von 4‘13“.
Ich habe die dem Altern zuzuweisende Verlangsamung gestern stoppen können und bin nochmal 4‘01“ gelaufen. Natürlich dank die Vapourfly 4%.
Da der 7 km Lauf auf nicht besonders schnellem Gelände stattfindet, würde ich sagen könnte ich den Pace auf 10 auf einer normalen Strecke auch durchhalten. Dann komme ich auf 40‘12“ und das wäre mit dem greif.de Alterskalkulator mit meinen 57 Jahren und Altersfaktor 0,8254 altersbereinigt 33‘11. Nicht mal so schlecht. 35 Jahre her war ich demnächst schlechter, mein Rekord steht bei etwa 37.
In Februar bin ich 20,15 km mit Pace 4:10 gelaufen, das sind 1.23’51“ und auf HM hochgerechnet 1.28’01“. Mit dem greif.de Kalkulator ist das altersbereinigt 1.13‘12“. 35 Jahre her bin ich öfters ein HM in 1‘21“ gelaufen, die 1‘20“ habe ich nie geknackt.
Ich fühle mich ab und zu wie Christoffer Lambert in diesem Film wo er nicht altert und die Generationen vorbei ziehen sieht. Um mich rum werden die Leute meines Alters alle schon bedeutend langsamer.
Und ich koche nur mit Wasser, da könnt Ihr Gift drauf einnehmen!
Besonders trainiere ich das Laufen auch nicht: Intervalle mache ich kaum, ich jogge am Meisten nur rum. Ich glaube das Schwimmen und auch das Radfahren, wo ich planmäßig Intervalle trainiere, helfen mir beim Laufen.