gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frederic Funk alias FreFu
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2019, 17:27   #399
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

Regeln sind dazu da, allen Sportlern die gleichen Chancen zu gewähren. Daher ist es mbMn völlig in Ordnung die durch Regeln gesetzten Grenzen auch auszuschöpfen. Es käme ja auch niemand auf die Idee, in besonders großen Bögen um die Bojen zu schwimmen oder besonders große Kurven zu laufen, um ja nicht in den Verdacht zu geraten, man würde abkürzen wollen.

Viele Grüße,

Christian
Den Vergleich finde ich unzutreffend. Eine Boje ist eine Boje - da kann ich eindeutig feststellen, ob jemand richtig dran vorbeischwimmt, egal wie nah.

Beim Abstand am Rad gibt es keine Markierung, an der man sich orientieren kann. Ich finde es daher angemessen, nicht den Minimalabstand anzuvisieren, sondern ein gewisses Sicherheitspolster draufzuschlagen.

Und nimmst Du den Minimalabstand, nimmst Du billigend in Kauf, dass Du immer wieder unters Minimum rutschst. Der Vordermann braucht sich nur kurz aufrichten und schon bist Du näher dran als erlaubt. Natürlich kann man dann sagen: kann ja mal passieren. Oder: ist ja nicht so schlimm.

Wenn man aber die Regeln einhalten WILL, dann MUSS man beim Radfahren ein bisschen Sicherheitsabstand zum Minimalabstand halten.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten