gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - wer schwimmt mit Plan und macht Technik?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2019, 10:20   #43
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
.... dass Thomas Lurz mindestens einmal in der Woche Dauerschwimmeinheiten von ca. 10 km macht und dass er der Meinung sei, dass das wichtig und sinnvoll ist. Natürlich war das nur eine von vielen Einheiten, aber ich nehme es schon ernst, wenn so jemand das macht.
Der Trainer, sein Bruder übrigens, sagte, dass er diese Einheit für ihn elementar wichtig findet.
Keine Ahnung, ob er ohne diese Einheit schlechter oder besser gewesen wäre, ich will damit nur sagen, dass es auch andere Meinungen gibt, weil sich hier immer alle so sicher sind, dass das nur Quatsch ist.
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
@Judith: ich gebe Dir recht, wenn es um richtige Langstrecken geht und erst recht im Elite Bereich. Aber für die einschlägigen Triathlon Distanzen bis 3800 und wenn man höchstens 4x pro Woche ins Wasser kommt, würde ich das nicht machen.
Aus eigener Erfahrung gebe ich Judith recht. Auch ich schwimme viele kleine Blöcke, in denen 25er oder 100er oder auch mal 1000er vorkommen. Allerdings schwimme ich nie mehr als 1000 im Dauermodus, weil ich eben auch noch andere Elemente und Abwechslung ins Schwimmtraining einbringen möchte.
Das hat bei mir dazu geführt, das ich die 3800m in den Langdistanzwettkämpfen mit - ich nenne es mal, leichte Schmerzen oder leichte Überlastungserscheinungen am und um das z.B. Handgelenk bekam.
Die Hintergründe dürften klar sein. Will ich große Distanzen schwimmen (immerhin dauert die Distanz bei vielen Tria-Schwimmern mehr als 1 Std. ) dann muss ich auch Muskulatur, Bänder und Sehnen darauf vorbereiten. Es ist im Grunde wie Marathontraining.

Ich halte langes Dauerschwimmen daher für sinnvoll, wenn es in die letzten Wochen vor der Langdistanz gemacht wird. Alle weiteren Wochentrainings kann man immer noch dazu nutzen, die Technik oder die Grundschnelligkeit zu verbessern.

Wer ein schwimmspezifisches Kraftraining außerhalb des Beckens macht - oder sowieso seine Arme im Fitness Studio trainiert, kann vom Dauerschwimmen zur Belastungsgewöhnung, eventuell absehen. Ich befürworte Dauerschwimmen zu diesem Zweck, weil ich eben nicht an den Geräten hänge.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten