gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Asymetrische Felgen? Wieso weshalb?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2019, 15:37   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.507
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
OK also ist die nicht geeignet.
Die schreiben ja im Text auch irgendwas von ner Basalt-Bremsflanke oder so, aber der abgebildete Querschnitt ist auf jeden Fall keiner einer Felgenbrems-Felge.
Und da würde man vorne mit ner asymetrischen Felge ja auch die Probleme provizieren, wegen derer man sie hinten verwendet: unterschiedliche Speichenwinkel und -längen wie vorallem -belastungen, was vorne ja überhaupt kein Thema ist.
Im Prinzip bringts das bei Scheibenbremsen hinten auch nur bedingt (weil der linke Speichenflansch wegen der Bremsscheibenaufnahme weiter innen ist).
Ideal wäre also für jeden Fall ne spezifische Felge(-nkombination) und einige Hersteller achten tatsächlich drauf, dass der komplette Laufradsatz identische Speichenlängen und/oder optimierte Speichenwinkel und -belastung hat.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten