gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2019, 16:52   #1798
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Weil beim Sasch-Termin am Sonntag zu wenig Schwimmdefekte festgestellt wurden habe ich angeregt - inspiriert durch den Tatort - dass wir energischer vorgehen müssen:

Zitat:
Nachdem ich den Fehler gemacht habe, vorhin Tatort zu schauen, und mir nicht sicher bin, wer krimineller war, der psychisch gestörte Kommissar oder der Mörder, habe ich mir noch einmal Gedanken über die Inhalte unseres nächsten Termins gemacht. ��

Ich finde, es werden mittlerweile bei den Sasch-Treffen viel zu wenig Schwimmdelikte ermittelt obwohl die Dauer der Zeugenbefragung am Beckenrand zunimmt, und wir sollten die Aufklärungsquote steigern.

Dazu am besten geeignet scheint mir eine - noch zu bestimmende - Abfolge von Übungen, die zunehmend schwerer wird und verschiedene Aspekte der Bewegung oder Wasserlage beleuchtet. Diese Abfolge sollte gegen Ende so anspruchsvoll werden, dass wir z.B. auch bei Joe noch etwas finden, das nicht in Ordnung ist. Wer also Ideen für schwierige Drills hat, die tatsächlich auch was mit der Schwimmbewegung zu tun haben und nicht nur demütigen sollen �� - immer her damit!
Der Vorschlag fand bei den bisherigen Teilnehmern recht großen Anklang und aus dem Sammelsurium teilweise abstruser Übungsvorschläge, bei denen vermutlich selbst Jono van Hazel ertrinken würde, hat sich diese vorläufige Auswahl herauskristallisiert:

Gesamtdistanz/Übung
25 m Sculling
50 m Abschlagschwimmen
75 m Dreier-Atmung
100 m Popov-Drill
125 m Korkenzieher - 3 Züge Kraul, 3 Züge Rücken
150 m Korkenzieher - andere Drehrichtung
175 m Links Fingertip-drag, rechts Wasserklatschen
200 m Rechts Fingertip-drag, links Wasserklatschen
225 m Kraul mit Purzelbaum alle 3 Züge
250 m Wasserball-Kraul
275 m Fahnenmast - linkes Bein aus dem Wasser heben
300 m Fahnenmast - rechtes Bein aus dem Wasser heben
325 m Kraul mit Brust-Beine
350 m UNCO-Drill - linker Arm zieht
375 m UNCO-Drill - rechter Arm zieht
400 m No-Arm-Drill
425 m Torpedo-Kick
450 m Kraul-Beine in Seitenlage links
475 m Kraul-Beine in Seitenlage rechts
500 m Unterwasser-Torpedo-Kick

Um zumindest in etwa einschätzen zu können, wie herausfordernd die Geschichte für den mäßig begabten Schwimmer ist, habe ich die Abfolge heute mal durchprobiert. Die meisten gehen, aber große Schwierigkeiten hatte ich bei Kraul mit Brust-Beine, und dem Fahnenmast. Dabei ist "große Schwierigkeiten" als Euphemismus zu sehen. "Todeskampf" dürfte treffender sein.

Beim Unterwasser-Torpedo-Kick habe ich keine ganze Bahn geschafft. Seltsamerweise hat die Quälerei aber auch Spaß gemacht und ich werde mal schauen, ob ich die besonders auffälligen Drills nicht auch noch irgendwie in den Griff kriege. Was ich lieber nicht wissen möchte, ist, was sich die Badegäste, die auf den Rängen herumlungerten gedacht haben, als ich meine Sequenz abgefeiert habe.

Ich habe aber die Befürchtung, dass die Herren triconer und TiJoe die Folge ohne Probleme hinbekommen und unterfordert sind. Viel schwerer wäre aber zu brutal für den Rest der Truppe...

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 23:15 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten