Zitat:
Zitat von Hafu
Die Haltbarkeit der Batterien ist schon ein wesentlicher Punkt. Über 90% Restkapazität nach 4 Jahren Nutzung und weit über 1000 Ladezyklen ist schon ein sehr guter Wert, wie jeder Notebook-Nutzer oder e-Bike-Fahrer bestätigen wird.
|
Mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Du kannst solche Batterien nicht miteinander vergleichen. Du kannst nicht mal eine Plug-In-Hybrid Batterie mit der eines reinen Elektroautos vergleichen. Bei größeren Batterien sind mehr Zellen parallel geschaltet, daher ist die "Belastung" für die einzelne Zelle geringer.
Zitat:
Zitat von Hafu
Der zweite Punkt, bei dem Tesla einen spürbaren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat ist wohl die Effektivität/ Wirkungsgrad der Motoren gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe zwei Youtube-Videos vom neuen Model 3 gesehen, bei denen die bei 130km auf der Autobahn gefahren wurde und die Reichweite trotzdem noch weit über 300km lag. Der eine Nutzer war langjähriger Model-S-Nutzer und war etwas neidisch auf die Ökonomie der neuen Elektromotoren, da sein älteres Model S bei höheren Geschwindigkeiten und sportlicher Fahrweise deutlich im Verbrauch anstieg.
|
Das halte ich ebenso für ein Gerücht, da der Elektromotor ein relativ einfaches Produkt ist. Es ist aber ehrlicherweise auch nicht mein Fachgebiet. Tesla hat eine relative gute Aerodynamik, daher haben sie bei höheren Geschwindigkeiten ein Vorteil gegenüber Konkurrenten.
Zitat:
Zitat von Hafu
Und bei der Ladegeschwindigkeit kann derzeit auch kein anderer Hersteller ansatzweise mithalten. 30min Ladezeit am Supercharger bis 80% Kapazität ist ein Wert, von dem andere Hersteller derzeit nur träumen können.
|
Das ist der größte Quatsch. Eine Lithium Batterie schnell bis 80% zu laden ist keine große Kunst, dass ist <2C Laderate.
Der europäische Standard CCS 2.0 kann bis zu 350kW. Die Supercharger haben 150kW Ladeleistung.
https://www.electrive.net/2018/07/12...rlin-ans-netz/
Übrigens ist gerade das Schnellladen das schlimmst, was man seiner Batterie antun kann. Nicht umsonst drosselt Tesla bei zu häufigen Gebrauch die Ladeleistung, sonst würde die Batterie das nicht lange mitmachen.
https://www.motor-talk.de/forum/dros...34.html?page=5
Ich verstehe es nicht, warum jeder denkt ein Experte auf dem Gebiet zu sein. Ich maße mir doch auch nicht an mit google ein Arzt zu sein.
