Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Du stellst das christliche Dogma gegen das naturwissenschaftliche Dogma und siehst eine Patt-Situation.
|
Nein, ich sehe hier kein Gegeneinander, sondern im Gegenteil (ähnlich vielleicht wie keko) eine wunderbare gegenseitige Ergänzung.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
... es enthält aus meiner Sicht den Fehler, zwei Hypothesen, die beide nicht beweisbar sind, für gleich wahrscheinlich zu halten. Wenn ich behaupte, unter meinem Haus leben unsichtbare grüne Feen, kann ich das genauso wenig beweisen wie das Gegenteil. Beide Möglichkeiten sind aber dadurch nicht gleich wahrscheinlich.
|
Du sprichst am Anfang dieses Abschnitts von 'für wahrscheinlich halten', also von subjektiver Wahrscheinlichkeitm und am Ende vom 'Wahrscheinlichsein', also von objektiver Wahrscheinlichkeit. Das sollte man nicht vermischen.
Außerdem kommt es beim religiösen Glauben, wie gesagt, ohnehin nicht auf die Wahrscheinlichkeit an, da man sehr wohl etwas Unwahrscheinliches glauben kann.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
... die biblischen Aussagen über diesen Gott ... Diese widersprechen sich jedoch untereinander eklatant.
|
Bei Widersprüchen darf die Vernunft entscheiden. (=> Peter Abälard: Sic et Non)