Zitat:
Zitat von Nachtwandler
3) Ich habe mal gelesen, dass sowohl sehr langsames Ausführen unter hohen Lasten als auch Betonung der exzentrischen Bewegung sehr gute Trainingswirkung haben. Das machen wir ja hier ja gar nicht, den es geht ja hauptsächlich auf Zeit. Ist halt ein anderes Prinzip? Ist in diesem Fred auch schon mal angefragt worden.
|
Ich war ja 1998/1999 regelmäßig (1x pro Woche im Winter, im Sommer eher nicht...) in einem Fitness-Studio und habe mich dann mit einem unterhalten, der selbst ein paar Studios hatte. Ich fragte ihn, was er davon halte, Bewegungen extrem langsam auszuführen, in unserem Beispiel also eine Minute pro Liegestütze.
Er meinte, daß sei durchaus sinnvoll, man müsse allerdings auf die Belastung der Gelenke dabei achten. Und: es sei generell ein anderer Ansatz als Bewegungen mit normaler oder schneller Geschwindigkeit durchzuziehen.
Aber hier geht es ja aktuell auch nur um die generelle Gewöhnung an diese Übungen und nicht um ein ausgefeiltes "Bodybuilding"-Konzept, zudem ist meiner Meinung nach das Thema "Ausdauer" bei dem Ganzen nicht zu vergessen, also viele Wiederholungen etc.
Guten Morgen: Michel