gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 02 - Preprepphase
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2008, 09:31   #534
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nachtwandler Beitrag anzeigen
3) Ich habe mal gelesen, dass sowohl sehr langsames Ausführen unter hohen Lasten als auch Betonung der exzentrischen Bewegung sehr gute Trainingswirkung haben. Das machen wir ja hier ja gar nicht, den es geht ja hauptsächlich auf Zeit. Ist halt ein anderes Prinzip? Ist in diesem Fred auch schon mal angefragt worden.
Ich war ja 1998/1999 regelmäßig (1x pro Woche im Winter, im Sommer eher nicht...) in einem Fitness-Studio und habe mich dann mit einem unterhalten, der selbst ein paar Studios hatte. Ich fragte ihn, was er davon halte, Bewegungen extrem langsam auszuführen, in unserem Beispiel also eine Minute pro Liegestütze.
Er meinte, daß sei durchaus sinnvoll, man müsse allerdings auf die Belastung der Gelenke dabei achten. Und: es sei generell ein anderer Ansatz als Bewegungen mit normaler oder schneller Geschwindigkeit durchzuziehen.

Aber hier geht es ja aktuell auch nur um die generelle Gewöhnung an diese Übungen und nicht um ein ausgefeiltes "Bodybuilding"-Konzept, zudem ist meiner Meinung nach das Thema "Ausdauer" bei dem Ganzen nicht zu vergessen, also viele Wiederholungen etc.

Guten Morgen: Michel
dickermichel ist offline