Zitat:
Zitat von FlyLive
Wer ist schon Co2 Neutral. Irgendwo klemmt es sogar bei den "echt Bemühten".
|
Es klemmt nicht nur, im Durchschnitt verursachen "die Bemühten" bzw. jene mit einem hohen Umweltbewusstsein mehr CO2.
https://www.umweltbundesamt.de/sites...ressourcen.pdf
s.83
Es ist zwar sehr löblich, das man sich bemüht und auf Fleisch verzichtet, öfter mit dem Rad zur Arbeit fährt oder die Heizung runter dreht. Ich halte nicht so viel davon, wenn man einzelne Verhalten aufzählt in denen man sich Mühe gibt und sich dadurch ein gutes Gewissen "erkauft". Umweltpsychologen nenne das moral accounting oder moral licensing. Was zählt ist die Summe an Treibhausgasen, die eine Person verursacht und hier sieht es eher schlecht aus bei den umweltbewussten Personen. Umweltbewusste Personen haben in der Regel überdurchschnittlich viel Geld, geben dies auch aus und dadurch verursachen sie nun mal mehr CO2 als bspw. der Typ, dem die Umwelt egal ist, aber kaum Geld hat, um seine Rechnungen zu bezahlen.
Steuern auf einzelne Verhalten erheben stehe ich eher kritisch gegenüber. Man muss das Problem an der Wurzel anpacken: Nicht Fliegen oder Plasticksäcke direkt verteuern, sondern die Förderung der fossilen Energieträger. Spielt dann keine Rolle mehr, ob ich das Erdöl fürs Fliegen, Heizen oder den Strohhalm aus Plastik brauche.