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Zitat von MattF
Man hat halt einige andere Vorteile, es werden div. Bauteile eingespart (Umwefer, linker Schalter, 2. Kettenbatt) damit weniger Gewicht, weniger Verschleiß, tendenziell billger, leichter.
Ans Rennrad würde ich mir die Gruppe auch nicht schrauben aber an den Crosser.
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An den Crosser würde ich mir wegen des dort naturgemäß wegen Dreck und wintereinsatzes sowie Stürzen höheren Verschleißes eher keine High-End-Gruppe schrauben.
Linken Schalter spart man bei SRAM wegen der dortigen Schaltlogik nicht ein, da man den linken Taster ja zum Schalten in leichtere Gänge benötigt.
Der Verschleiß bei nur einem Kettenblatt und der Notwendigkeit auch die beiden äußersten Ritzel regelmäßig zu nutzen dürfte höher sein als bei zwei Kettenblättern und im SRAM-AXS-Fall kommt noch dazu, dass Kettenblätter von Drittanbietern ebenso wie Ketten von Drittanbietern aktuell inkompatibel sind, so dass man vorläufig stets auf die original SRAM-Ketten und Original SRAM-AXS-Kettenblätter zwingend angewiesen ist und die dafür aufgerufenen Apothekenpreise bezahlen muss.
Also "tendenziell billiger" stimmt in diesem konkreten Fall sicher nicht.