gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2019, 13:11   #2180
captain hook

Hier das Foto... Es gab noch eins mit Kopf auf den Armen, was durchaus fahrbar ist. Vielleicht bekomm ich das noch (Edit: beigefügt). In der Kompaktheit würde ich sagen, ist Kopf oben wie auf diesem hier sogar besser. Aber das wird unter anderem die Bahn am Montag zeigen. Ich hatte übrigens erst das mit Kopf unten gesehen und fand das richtig gut. Solange bis ich das andere sah...

In meinen Augen wird immer klarer, dass Positionseinstellung ein kompletter und komplexer Prozess ist. Nicht immer ist tiefer, höher, Anstellwinkel, Sattel vor oder zurück besser. Alles spielt zusammen und ineinander rein. Sich also eine Sache rauspicken und andere unberücksichtigt lassen dürfte kaum funktionieren. Die Anpassbarkeit speziell der Lenker/Aufsatzlösung dürfte absolut essentiell sein!

Als diese Keil-Geschichten noch nicht verwendet wurden, war es zB schlicht undenkbar für mich den Sattel soweit vorne zu fahren und die Position gleichzeitig so kompakt-tief. Es hat mich einfach nach vorne rausgeschoben. Nun hat der Ellenbogen Stabilität durch die Schale und die Ski Bends helfen auch nochmal. Und auf einmal schiebt da nix mehr und es ergeben sich ganz andere Perspektiven.

Der Kollege berät allerdings diverse Radfahrer und Triathleten und sagte, dass es sehr sehr selten sei, dass jemand mit der 0/75 UCI Geschichte drauf passen würde. Ob es also unbedingt zur Nachahmung geeignet ist, muss jeder selbst "erfühlen". Wie gesagt kam hier auch noch das Thema mit dem Sattel dazu und mit den Schuhplatten. Auf dem alten Sattel saß ich maximal auf der Spitze und bin mehr oder weniger abgestützt im stehen gefahren. Das war so weit vorgerutscht fahrbar, aber aufwändig.

In Summe haben wir übrigens mit Einlagen und so vie Stunden getüftelt um vom letzten Stand, der mir nicht so schlecht erschien hier her zu kommen. So gesehen erscheint es mir ein zarter Wunschgedanke wenn jemand 2h zum Fitter geht und glaubt, er geht danach perfekt optimiert UND so wie er es auch braucht (und nicht nur der Kopiervorlage des Fitters entspricht) aus dem Thema raus. Und ich bin sicher, dass zur finalen Anpassung noch der eine oder andere mm irgendwo korrigiert werden muss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190403_214531_990.jpg (106,3 KB, 350x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCPDC_0003_BURST20190403185554625_COVER.jpg (108,6 KB, 353x aufgerufen)