gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Projekt Sub 2
Thema: Projekt Sub 2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2019, 07:14   #22
autpatriot
Szenekenner

Tolle Infos in diesem Thread.

War jetzt selber einige Zeit nicht mehr regelmäßig schwimmen.

Das ich aufholbedarf habe und ich wieder die schwimmspezifische Kraft aufbauen muss ist mir bewusst.

Aber was mir bei den letzten Einheiten nach dem Wiedereinstieg aufgefallen ist, dass ich ziemliche Probleme habe mit der Muskulatur in den Armen.

Schwimmen ist ja grundsätzlich KEIN Kraftsport und sollte eher über die Technik gemacht werden.

Aktuell hab ich das Problem das ich nach ein paar längen im 25 Meter Becken keine Kraft mehr in den Armen habe um richtig Druck zu entwickeln.

Es lässt dann die Zugfrequenz nach, die Körperspannung geht verloren etc.

Das gleiche Gefühl hab ich wenn ich bei Liegestütz an meine persönliche Grenze gelange, die Arme komplett Kraft und Energielos.

Hatte das früher nie, da bin ich locker meine Einheiten gschwommen ohne Probleme , da war eher die Kondition das Problem.

Jetzt hab ich eine sehr gute Ausdauer aber bringe beim schwimmen nix weiter da die Kraft hier irgendwie das Problem ist.

Ich schwimme aktuell eh auch nur kurze Strecke also max 200 Meter am Stück und sonst 50er Serien, damit die Technik sauber bleibt.

Aber aufgrund der Problematik mit der Kraft in den Armen, wird es je länger die Schwimmeinheit ist, auch bei 50er Serien auf der 2.Länge merklich schlechter.

Kennt jemand das Problem das man muskulär solche Probleme mit der Armmuskulatur hat?
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten