gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cervelo P3x
Thema: Cervelo P3x
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2019, 14:37   #87
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
(...)
1kg, macht bei 10% Steigung auf eine Stunde rd. 1min Unterschied. Also der klassische Triathlon Kurs.

Meine bescheidene Beobachtung: Bis 5% Steigung schlägt Aero alles. 1 oder 2kg hoch oder runter... Aus rationaler Sicht völlig egal.
(...)
Alles richtig!

Aber bei fast 10 kg Masse muss die Frage, erlaubt sein ob das denn nötig ist, oder ob da nicht auch ein paar „überflüssige Komponenten, die keinen Vorteil bieten“, dran sind.

Auf der LD, für die dieses Rad eindeutig konzipiert ist, ergeben „rd. 1min Unterschied“ für einen guten Fahrer eben rund fünf Minuten Zeitverlust. Und das bei Leuten, die aufgrund ihres Leistungsvermögens wahrscheinlich schon auf das Ergebnis wie beispielsweise die Quali schielen. Und ich denke, sehr viele Leute, die sich ein Rad in dieser Preislage gönnen, erwarten dafür - meiner Meinung nach mit Recht- eben die maximal mögliche Performance, auch wenn die dann nur den Unterschied zwischen Platz 1483 und Platz 1478 ausmacht.

Edith meint noch, dass man sich den Porsche ja nicht kauft, weil man so fahren kann wie Walther Röhrl, sondern weil man dann damit so fahren könte wie er, wenn man es denn könnte

Viele Grüße,

Christian

Geändert von chris.fall (02.04.2019 um 14:44 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten