@chris.fall: Ich sehe wir verstehen uns
Zitat:
Zitat von Otscho
Dadurch läuft es noch mehr auf ein 10km oder 25km "Miteinander schwimmen" und Entscheidung auf den letzten 100m hinaus, als es sowieso schon immer der Fall war. Das ist meiner Meinung nach eine Entwicklung, die dem Sport in keinster Weise gut tut.
|
Das kann man aber schon auch anders sehen, denn: Diejenigen Wettbewerbe wo genau das passiert was du befürchtest - nämlich dass die schlechten Schwimmer mit Neo einen überproportionalen Vorteil haben - sind die Rennen, die eh keinen Interessieren. Jedermann Rennen oder Rennen auf niedrigem nationalen Niveau.
In der Weltspitze - da wo wirklich jeder richtig gut schwimmen kann - is es ja sowie wie in den allermeisten Sportarten (und wie du eh sagst): Extreme Leistungsdichte. Das hat mit Neo hin oder her aber doch nix zu tun. Schau dir doch mal die Ergebnisse der 2016er Olyimpic Games im 10km OW an. Da sind die ersten 8 innerhalb 1 Sekunde. Glaubst, dass wäre mit Neo anders? Ich ehrlich gesagt nicht. Aber weißt was: Das wollen die Leute sehen. Ein Wimpernschlag-Finish. Einen Krimi mit Hochspannung. Show-Time! Das ist Werbung für den Sport. Ich wäre als OpenWater Sportler froh, wenn das passieren würde. Ansonsten sind diese LZA II/III oder drüber Events ja so langweilig wie ein TV Testbild aus den 80ern
EDIT: Hier sieht man das 16er Finish. Geil!
https://www.youtube.com/watch?v=iQY6EoYVRxs#t=13m05s