Zitat:
Zitat von Hafu
...
|
Meine Vorstellungen von Leistungssport sind, für mich, momentan irgendwie diffus. Einerseits glaube ich an saubere Spitzenleistungen aber andererseits fällt es mir schwer manche Leistungen über Talent und sehr harte Arbeit zu erklären. Nicht wenige Menschen ziehen für Erfolg jegliche Register. Damit meine ich nicht explizit Doping sondern auch das Berufsleben. Es gibt jeder Firma Beispiele wo Mitarbeiter auf Kosten der Firma und andere Kollegen versuchen Karriere zu machen. Wo einfach das individuelle Wohl über das kollektive Wohl gestellt wird bzw. und dies sogar auf Kosten des kollektiven Wohls geht. Das ist in allen Lebensbereichen so. Mir fehlt ein wenig die Romantik zu glauben, dass es bei 700 Teilnehmern der nordischen Ski-WM nur 5 "schwarze Schafe" gibt. Aus meiner Erfahrung gibt es in Teamstärken von 20-30 Leuten (egal ob Schule, Uni, Teamsport, Berufsleben) immer mindestens einen Egomanen der sich für was Großes hält.
Annahme: 1 aus 30 entspricht 3%. Bei 700 Teilnehmern sind das 21 schwarze Schafe.
Die Staatsanwaltschaft macht einen verdammt guten Job und ich finde es sensationell wie hier ein! Dopingring zerschlagen wurde. Aber manchmal habe ich das Gefühl (generell nicht bei einzelnen Personen), dass man sich mit Erfurt zufrieden geben soll. Getreu nach dem Motto: Seht doch es passiert was und jetzt lasst den Sport in Ruhe. Es fliegen halt nicht nur die ´dümmsten Athleten auf sondern auch nur die dümmsten Hintermänner. Wobei dumm hier falsch ist. Zu selbstsicher würde es wohl eher treffen.
Wie gesagt ich glaube nicht, dass alle Deutschen "voll" sind deswegen schrieb ich ja "bei in Erwägung ziehen". Ich glaube einfach (Achtung: Keine Unterstellung!) wenn jemand aus dem deutschen Spitzenbereich (Top 5) Interesse hätte, sind die logistischen Möglichkeiten größer als ein Bretterverschlag in Erfurt.
In dem Zuge muss ich auch meine Meinung revidieren, welche ich zur Veröffentlichung des Videos von Hauke hatte.
Wobei ich die Anzahl an schwarzen Schafen nur auf die Profis bezogen habe, das Thema Amateurbereich klammere ich hier mal aus.