Aktuell bin ich nicht in Marburg und komme deshalb nicht wirklich zun radeln. Deshalb nutze ich die Gelegenheit und schone meine Achillessehne etwas, nicht das da langfristig irgendwas entsteht. Mein Verzicht auf Flossen verhindert zwar anhaltende Schmerzen, aber ab und an zwickt es leicht. Ein Zusammenhang zu vielen harten Wenden beim schwimmen lässt sich glaube ich auch erkennen. Echt eigenartig, denn Laufen geht problemlos.
Auch eine andere anhaltende Schmerzquelle beim Schwimmen konnte ich ausschließen. Ich hatte regelmäßig schmerzen im Ellenbogen (Innenseite wie beim Golfers Ellbow). Mein Arzt hat mir dann den Tipp gegeben, dass es durch den Nacken kommen könnte. Und tatsächlich, wenn ich meinen Nacken mobilisiere oder Wärme habe ich keine Probleme. Als Konsequenz gibt es jetzt jede Nacht ein kleines Körnerkissen für den Nacken. Wenn ich mich an mein TT gewöhnen muss, werde ich mich dann wohl auf einen stärker verspannten Nacken einstellen dürfen.
A pros pros. Ohne lange Auswertung der letzten Woche muss ich jetzt auch wieder los. Denn jetzt steht der Aufbau des schönen Stückes an