Zitat:
Zitat von Acula
Es sagt doch niemand, dass die Nährstoffverteilung unwichtig ist. Ich würde sie auch als wichtiger erachten. Noch besser ist in meinem Augen aber der Vergleich von Lebensmittel unter Betrachtung ihrer Nährstoffe und Matrix. Also zum Beispiel Nuss vs. Linse vs. Öl.
|
Es isst ja auch nicht jeder z.b. nur Fett, insbesondere weil man davon überhaupt nicht satt wird. 1800 kcal mal als üblichen Grundumsatz eines Menschen genommen sind ca. 200 ml Pflanzenöl. Die kannst du abpumpen und was machst du dann den ganzen Tag?
Das ist natürlich übertrieben, aber wenn ich eine extrem Fett oder Eiweißreiche Ernöhrung nehme, werde ich davon nicht satt oder ich bekommen Stimmungsschankungen und mir fehlen viele Nährstoffe.
D.h. letztlich wird sich eine gewisse Verteilung der Nährstoffe eh immer auf einem ähnlichen Niveau einstellen. Da kann man natürlich bisschen schrauben a la Low Carb, aber auch das halten viele nicht durch, weil sie schlechte Laune bekommen.
Wers kann wg. mir ,wer nicht zählt halt Kalorien.
Und da passt das Modell mit den Brennwerten der Nahrungsmittel.
Wenn ich meine Kalorien die ich in eine App zähle esse, entsprechend Grundumsatz und Training, nehme ich nicht zu. Also geht es!
Was will man mehr von einem wissenschaftlichen Modell als, dass es geht?
Und ja letztlich brauch ich dann auch kein 16/8 mehr