So, Kandel ist beendet, zum Glück für alle TeilnehmerInnen klimpflich. Es ist keiner zu Schaden gekommen.
Der Regen begann schon früh in der Nacht und der Sturm wurde auch nicht weniger. So fuhren wir bei schlechter Sicht von Karlsruhe aus nach Kandel, wo wir um halb 9 eintrafen. Parkplätze gab es zu genüge, Organisation hervorragend, nicht nur dort, überall...
Als es dann um 10 Uhr losging, war es windtechnisch relativ ruhig, was sich nach etwa 500m etwas und nach 1km schlagartig änderte. Der Wind peitschte von vorne, sodass sich die Gruppen nach und nach zerlegten. Ich musste die Gruppe vor mir ziehen lassen, wollte nicht gleich zu Beginn überpacen und dies hatte zur Kosnequenz, dass ich dann alleine wieder nach vorne laufen musste. Als ich dort nach 4-5 km wieder ankam, hatte ich meine Rhythmus und wir liefen zu 3. bis zum Wendepunkt. Meine Uhr zeigte mir an, dass wir einen Tick zu langsam waren und ab dem Wendepunkt bei km 12,5 wurde aus dem Gegenwind Rückenwind, auch psychisch. Ab dort sollte ich noch 10 Leute einholen bis ins Ziel, auch wenn der Wind noch ab und an mal wieder von vorne kam, so konnte ich doch die letzten km in 3:40er pace laufen. Angepeilt waren 3:48 und die ersten 12km waren in etwa 3:50. Zumindest laut meiner Uhr

Es hat mich im Ziel und auch bis jetzt noch etwas geärgert, dass ich unterwegs nicht schneller gelaufen bin. Ich habe heute nur marginal Muskelkater, eigentlich nicht der Rede wert. Die letzten 5km waren anstrengend ok, die ersten 3 auch, aber so im Nachhinein habe ich das Gefühl, noch mehr Power gehabt zu haben... Trotzdem habe ich meine pB bei wirklich schlechten äußeren Bedingungen um über 5 Minuten!!! gedrückt und bin mit der Zeit an sich sehr zufrieden

Das Pacing ist bei meinem 2. HM aber noch verbesserungswürdig