gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen ist eine Riesenbaustelle für mich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2019, 11:50   #18
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Benni Beitrag anzeigen
.... fehlt mir die Luft und nach 75m wird es echt hart merke wie die Körperspannung flöten geht und die Beine immer weiter absacken.

Was kann ich tun? habt ihr Tipps?
Servus Benni,

"Balance - Streamline - Propel " und entsprechende Übungen im Wasser dazu sollten nicht unbekannt sein.

Es passiert aber trotzdem, dass die Beine absacken, da wir alle Sinker sind.

Ich schau seit 3 Winter Schwimm-Dvd's an - im letzten Herbst ist mir aber trotzdem passiert, dass ich im Freibad - 50m Becken, nicht meine Spielwiese - nach 25 m das Gefühl hatte, ich werde im Wasser festgehalten und nach hinten und unten gezerrt, je mehr ich mich "wehrte", desto krasser wurde ich festgehalten - Zuglänge vielleicht 20cm pro Zug bei 2 m Strecke.

Mit dem Kopf fing es an, der war nicht mehr unten, sondern hat oben nach vorne geglotzt - die Beine sind gesunken, die Hüfte auch. Ich war auf einer schiefen Ebene und rutsche quasi rückwärts nach unten und hinten, vorne war das Wasser bretthart, vermutlich hat sich im Rücken Umkehrwasser gebildet und mich zusätzlich festgehalten - es hat etwas gedauert, bis ich ins Brustschwimmen gewechselt bin, sonst wär ich heut nach an dem Fleck.

Vermutlich hat das Kopfheben und ein nicht vorhandener oder zu zaghafter Beinschlag zu dieser Paniksituation geführt.

Wer waagrecht im Wasser stromlienförmig mit angepasstem Kraftaufwand sich fort bewegt, der kann sowas nicht nachvollziehen.

Geändert von Helios (06.03.2019 um 11:58 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten