Ich bin hin und hergerissen. Doping gehört gnadenlos bestraft, keine Frage, aber diese öffentliche Zurschaustellung finde ich irgendwie nicht gut. Der Dopingtäter wird medial hingerichtet und alle finden es toll, geilen sich teilweise richtig dran auf. Das ist in meinen Augen Heuchelei.
Klar muss der Doper rigoros und nachhaltig bestraft werden, und unwiderlegbar handelt es sich hier um Betrugsvorsatz aber mit welchem Recht tritt man die Persönlichkeitsrechte derart mit Füßen? Warum hat er kein Recht mehr wie ein Mensch behandelt zu werden und darf wie Vieh vorgeführt werden?
Auch wenn es jetzt polemisch wird: Fangen wir jetzt an Fotos von Temposündern in den Biomarkten aufzuhängen da sich diese Straftäter nicht aktiv an der Reduzierung des CO2 Ausstoßes beteiligen?
Mir geht es eindeutig nicht um die Bagatellisierung von irgendwelchen Vergehen/Straftaten sondern wie leichtfertig wir unsere Werte zerstören und uns gegenseitig wie Tiere behandeln. Wir ergötzen uns an dem Leid anderem um uns ein kleines bisschen besser zu fühlen auf Kosten unserer Mitmenschen.
Das hatte zum Ende nicht mehr viel mit dem Fall zu tun aber ich bin unendlich traurig über die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung.
|