|
Das Rennen hat nicht enttäuscht, aber die Moderatoren würde ich mir bei der nächsten Austragung fachlich besser vorbereitet wünschen:
Die haben ihren eigenen Punktevergabemodus, der nun wirklich nicht so kompliziert ist, nicht ansatzweise verstanden. Während des Endurancerennens erzählten sie mit erschreckender Hartnäckigkeit mehrfach, dass es für Luis heute nur noch um den Tagessieg gehen würde und ihm der gestrige Defekt alle Chancen auf den Gesamtsieg geraubt hätte und selbst als dieser jubelnd die Ziellinie überschritten hatte, das Ergebnis also ebenso wie der dritte Tages-Platz und zweite Gesamtplatz von Shoeman bereits feststand und problemlos im Kopf zu addieren war, gratulierten sie Luis immer noch nicht zum Gesamtsieg.
Die Ziel-Interviewerin vor Ort irritierte Luis sogar noch vorsätzlich mit zweideutigen Bemerkungen., obwohl er selbst höchstwahscheinlich besser Bescheid wusste als die Moderatoren, wie sein Jubel im Ziel erahnen ließ. Auch in Shoemans Gesicht ließ sich beim Überschreiten der Ziellinie unmittelbar ablesen, dass ihm genauso wie seiner Verlobten bewusst war, dass er gerade 50000,- USD verloren (bzw. besser gesagt nicht gewonnen) hatte.
Für solche Situationen muss man halt einfach im Vorfeld verschiedene realistische Szenarien durchspielen. Ich habe ja im Beitrag heute morgen schon darauf hingewiesen, dass dadurch dass Shoeman gestern nur mager gepunktet hat, heute noch alles möglich sei.
|