Ich folge mal schnodo's freundlicher Einladung und berichte ein bisschen von meinen Fortschritten.
Mit der Beinarbeit habe ich inzwischen keine Probleme mehr. Ich schwimme einen 6er-Takt und bin damit zufrieden, weil die Beine in Momenten, wo die Arme mal nicht voll ziehen, den Vortrieb aufrecht erhalten. Langsamer kann ich nicht, das fühlt sich irgendwie unnatürlich an. Ich denke allerdings, dass ich nicht immer die richtige Scherenweite habe.
Was die Arme angeht, versuche ich mich immer noch, mich gut zu strecken, das fühlt sich schneller an. Ich atme meistens jeden dritten Zug (links geht immer noch marginal besser als rechts). Wenn ich schnell sein will atme ich jeden vierten Schlag links, aber dabei geht mir nach einer Weile die Luft aus. Wenn ich richtig am Schnaufen bin und wieder zu Atem kommen will, atme ich ein paar mal bei jedem rechten Armzug (also links).
Die Beine liegen inzwischen näher der Wasseroberfläche. Ich merke es daran, dass sie manchmal an der Wasseroberfläche für Geräusche sorgen. Das liegt hauptsächlich an der Atemtechnik, die mir hier beigebracht wurde. Ein bisschen kommt es wohl auch daher, dass ich den Kopf weiter runter nehme, als zu Anfang und dass ich, wenn die Beine mal aus irgendeinem Grund anfangen zu hängen, das Becken sehr kurz hochziehe, und dann den Körper wieder strecke. Danach sind die Beine dann wieder in der richtigen Lage (also für meine Verhältnisse).
Interessant finde ich es, andere Schwimmer zu beobachten. Bei manchen schlackern die Beine ohne erkennbar zielgerichtete Bewegung eben so hinterher. Die sind aber trotzdem schnell. Einer atmet bei jedem linken Armzug obwohl er eigentlich nicht viel schneller ist als ich. Ein anderer schwimmt immer nur zwei Bahnen und verschnauft dann. Der sieht aber stilistisch sehr gut aus. Es gibt jede Menge verschiedene Spielarten und Stile, die teilweise wirklich weit auseinander liegen. Aber das ist ja beim Brustschwimmen auch so, da gibt es viele Möglichkeiten. Beim Laufen oder Radeln scheint mir das anders zu sein.
Ich schwimme jetzt immer eine Bahn Brust, eine Kraul, eine Rücken, eine Kraul usw., damit der Körper unterschiedlich trainiert wird. Ich war ja als Kind ein begeisterter Wassersportler (kennt hier noch jemand den Fahrten- oder Jugendschwimmer?

). In der Lebensmitte ging das dann ein bisschen unter, aber im Moment bin ich wieder richtig begeistert und freue mich jeden Tag auf das Schwimmen. Ich hoffe, ich kann das noch lange so weitermachen.