gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SRAM Red eTap Aero Upgrade Kit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2019, 16:26   #5
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.460
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und wenn die oversized-pulley-Schaltröllchen schon 17 Zähne haben, um die Reibung der Kette zu optimieren, macht ein 10-fach-Ritzel nicht nur keinen Sinn, sondern ist schon fast eine Provokation.
Fast? Völlig Banane, würde ich mal sagen. Andererseits machen die grossen/grösseren Schaltröllchen deshalb nicht weniger Sinn.
Was mich dann bei 1x11/1x12/1x13/1xXX... auch wundert ist, ob das "Narrow-Wide" der Klinge nicht die Kettenreibung erhöht.
Der Trend ist ähnlich wie bei den Systemrasierern: Erst so viele Blätter wie möglich einbauen, um danach einen Rückzieher zu machen und weniger wieder als mehr zu verkaufen.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten