Zitat:
Zitat von merz
konservative katholische Kernaussagen auf vier Seiten, das kommt nicht von den Rändern, das kommt aus dem Kern der hl. kath. Kirche, hier allerdings als Kampfschrift in einer Kontroverse, - vll. ganz interessant wenn einem nicht parat ist wie es da zugeht:
http://document.kathtube.com/47411.pdf
|
Darin steht:
Die Kirche ist kein von Menschen gegründeter Verein... sie ist göttlichen Ursprungs. ... Die Mahnung des Apostels gilt bis heute, dass verflucht sei, wer ein anderes Evangelium verkündet, "auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel" (Gal 1,8).
Ich bin demnach verflucht. Du, lieber merz, bist auch verflucht. Die evangelisch glaubenden Menschen sind verflucht, weil sie ein anderes Evangelium verkünden. Alle Menschen der islamischen Welt sind verflucht, denn sie haben einen anderen Glauben. Alle Inder, die ihre hinduistischen Götter anbeten, sind verflucht. Alle Indianer und Naturvölker sind verflucht. Und das gälte bis heute.
Diese fanatische Ideologie bestärkt mich in der Überzeugung, dass es wichtig ist, für Toleranz, Menschenrechte und Vernunft zu streiten. Ich verstehe nicht, warum die gläubigen Katholiken der aufgeklärten Welt solche Hetzer nicht aus ihren Kirchen werfen.