gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krankenversicherung bei Start im Ausland
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2019, 09:26   #6
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.546
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Danke - dann werde ich mich auch mal nach einem passenden Angebot für eine Auslandskrankenversicherung umsehen.
Gibt es EU-weit eigentlich einheitliche Regelungen für die Übernahme von Kosten im Rahmen der Krankenversicherung, wenn eine Leistung im Ausland (innerhalb der EU) in Anspruch genommen wird?
- also wenn ich z.B. in Italien in ein Krankenhaus gehe, hilft mir dann meine inländische Sozialversicherungskarte weiter, sodass ich damit Leistungen in Anspruch nehmen kann. Oder gibt es eventuell eine nachträgliche Kostenübernahme wenn man vorab die Leistungen selbst bezahlt hat?
- laut Google sollte eine Leistung vor Ort ohne Vorausbezahlung in Anspruch genommen werden können, würde mich interessieren, wie es dann in der Praxis aussieht.
Meine deutsche Krankenkasse informiert darüber so:
"Die europäische Krankenversichertenkarte oder auch European Health-Insurance-Card (EHIC) befindet sich auf der Rückseite der elektronischen Gesundheitskarte. In Verbindung mit Personalausweis oder Reisepass können Sie sich damit in 34 europäischen Ländern gegenüber den dortigen Vertragsleistungserbringern behandeln lassen. Weitere Details finden Sie unter „Urlaub in Europa".

In diesen Ländern können Sie sich mit Ihrer EHIC und Ihrem Personalausweis oder Reisepass unmittelbar an die dortigen Vertragsärzte oder Vertragskrankenhäuser wenden.

Länder in denen die EHIC akzeptiert wird

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern (griechischer Teil)."


https://www.barmer.de/leistungen-ber...m-ausland-8510

Will der Arzt oder die Apotheke im europäischen Ausland aus welchen Gründen auch immer die Kosten nicht über die Karte abrechnen, erstattet die Kasse die Kosten später. Ich lebte im Winter mehrere Jahre auf den Kanaren, immer ohne Zusatzversicherung.

Geändert von qbz (08.02.2019 um 09:39 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten