Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
.........
Mein Zitat sollte dem gegenüber belegen, daß Intelligenz, und die daraus sich ergebenden Erfolgsfaktoren genetisch definiert sind, und nicht durch Herkunft oder soziale Selektion.
|
Das ist im besten Fall die Hälfte der Wahrheit. Sehr umfangreiche Adoptionsstudien belegen seit langem die Bedeutung der kindlichen Entwicklungsumgebung auf den IQ. Man stellte in den USA in grossen Studien fest, dass sich der IQ von Kindern aus armen Familien, die von wohlhabenden Familien adoptiert werden, tendentiell dem IQ der wohlhabenden Adoptiveltern annähert, auch noch in Abhängigkeit vom Adoptionsalter (je früher desto besser). Erfolgt die Adoption von arm-arm bleibt der IQ niedriger, erfolgt die Adoption arm-wohlhabend steigt der IQ. Auch der Schultyp (Realschule / Gymnasium) hat einen Einfluss auf den IQ. Das nur in Kürze. Natürlich gibt es bei diesen Studien noch viele Differenzierungen, wie immer.
(Politische Konsequenz: Gute Krippen-/Kita´s im Sinne einer kompensatorischen Erziehung und Förderung sind eminent wichtig.)