gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trail to Nirvana
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2019, 22:18   #984
rundeer
Szenekenner

Gestern morgen habe ich mal so eine CV Einheit ausprobiert. (Am Dienstag beginne ich später mit der Arbeit und ich liebe es forderndes Training jeweils schon am Morgen zu machen.)

Ziel war 6 x 1km CV + 4 kurze Hügelsprints + 4 x (30/30) schnell.
Ich weiss natürlich nicht wo bei mir 90% der Vo2max liegen (=CV Pace), aber als Faustformel dürfte diese Pace so im Bereich der 30 Minuten Leistung liegen. Wäre dann also leicht schneller als 10km Pace.

Die ersten fünf gingen bei 1' Pause alle zwischen 3:19 und 3:16 weg und es fühlte sich ziemlich gut an. Für morgens um 7, vor dem Frühstück, bei 0 Grad und leicht rutschiger und welliger Strasse fand ich das aber irgendwie etwas zügig. So hab ich dann den letzten etwas gar stark ausgebremst und bin 3:24 gelaufen. War aber alles ohne wirklich zu pressen und brauchte auch keine Überwindung.

Die Hügelsprints danach gingen gut und die 30s Abschnitte zum Abschluss waren gemäss Uhr im Bereich 2:40-2:50 und hatten das Ziel möglichst relaxed ziemlich schnell zu laufen.

Diese Einheit möchte ich dann nach und nach etwas ausgebauen. Die Hügel und Surges am Ende sollen den Körper lernen am Ende den Rhythmus noch einmal zu wechseln.

Am Abend war ich wie geplant noch im Kraftraum und fühlte mich gut. Wäre sogar für einen Canova Special Day bereit gewesen (zwei harte Laufeinheiten am selben Tag), was in meinem jetztigen Zustand aber natürlich völlig bescheuert gewesen wäre.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten