Zitat:
Zitat von Marsupilami
Der Unterschied ist verschwindend gering. Genauso wie bei allem was ein paar Gramm einspart oder die Aerodynamik um Nuancen verbessert. Aber normal werden von den meisten Protagonisten hier doch sonst auch Unmengen an Kohle rausgeballert für leistungssteigernde Gimmicks im vernachlässigbaren Bereich.
Darum verstehe ich nicht, warum man hier auf einmal ein bewährtes System (Felgenbremse) in Frage stellt UND auch noch mehr Gewicht in Kauf nimmt.
Vermutlich ist das so ähnlich wie mit dem Beine rasieren. Jeder macht's, aber keiner kann mir erklären warum.
Sorry für Off-Topic.
|
Also ich persönlich kann das für mich damit erklären, dass ich mit Scheibenbremsen einfach ein deutlich besseres Bremsgefühl habe. Sowohl bei langen Abfahrten als auch bei kurzen knackigen Passagen. Auf dem TT hab ich kein Bedürfnis danach, aber auf dem Rennrad mit allen etwaigen Ereignissen die immer wieder spontanes und schnelles Bremsen erfordern liebe ich meine Scheibenbremsen. Gibt mir ein deutliches Plus an Sicherheit. Und auch mehr Fahrspaß wenn ich einfach knackiger Bremsen kann. (Imo kommen da Felgenbremsen nicht mal annähernd an Discs ran)
Und man kann deine Frage auch umdrehen: Warum ein paar Gramm einsparen wenn man stattdessen deutlich sicherer unterwegs ist. (Oder auch mit mehr Fahrspaß)
Kommt mir wie plumpe Provokation vor. Weil ja alle die Scheibenbremsen am RR fahren nur irgendwelche Hype-Nachläufer sind.
Das ist zwar jetzt auch Off-Topic. Aber musste mal gesagt werden.