Zitat:
Zitat von Nobodyknows
........
Wenn der Republikaner Trump genau wie die Demokratin Clinton zu den Eliten, zum Establishment gehört, warum führten beide einen heftigen, teuren und schmutzigen Wahlkampf? Wurden Millionen von Dollar im Wahlkampf vernichtet nur um einen Schein zu wahren und dem Wahlvolk Sand in die Augen zu streuen?
Wenn Trump zum System der Eliten gehört, warum machen ihn deutsche Leit- und Systemmedien permanent runter? Wem dient dies denn?
.............
|
Sowohl Trump wie die Clintons gehören eindeutig zur politisch-herrschenden Klasse in den USA, daran zweifelt niemand. Beide sind mit unterschiedlichen Fraktionen der herrschenden Kapitalistenklasse in den USA verbandelt. Mit ihren Gesetzen und der hegemonialen Aussenpolitik erfüll(t)en sie primär entweder einzelne Interessen dieser Klasse / Schicht, die auch schon mal unterschiedlich, widersprüchlich, gegenläufig sein können (je nach Produktionszweig und technischem Fortschritt), oder die Gesamtinteressen (Staat in der Funktion als ideeller Gesamtkapitalist) wie bei der Unternehmenssteuersenkung von Trump. Sekundär erfüllen sie natürlich auch Bedürfnisse der ausgebeuteten Klassen (Staat in der Funktion der Vermittlung zwischen den Klassen), welche mindestens die Reproduktion dieser Klasse als Arbeitskräfte sichern. Je schwächer allerdings die Integration dieser gelingt, desto grösser die Repression.
Richtet man hingegen den Blick allein auf die formale Seite der Demokratie in den USA, könnte der Präsident auch aus dem Kreis der Tellerwäscher kommen. Nur glaubt das (ausser vielleicht Dir?) kein Tellerwäscher.
