"Erfahrung" im Sinne von selbst gemacht - nein.
Erfahrung im Sinne von der anderen Perspektive als Fitter - schon eher. War mal live dabei als STAPS das Garmin Track Aero System vorgestellt hat.
Für mich klingt es so als wärst du recht am Anfang deiner Triathlon Karriere? Daraus leite ich jetzt mal die Frage ab ob deine Radposition denn insgesamt schon mal professionell eingestellt wurde, abseits der Bahn?
Normalerweise (auch der Ansatz von STAPS) sollte erst das "Grund- SetUp" gemacht werden bevor man auf die Bahn geht - Radbahn = Feintuning.
Kraftübertragung, Fahrstabilität und nicht zuletzt Fahrkomfort sollten erst einmal unter Berücksichtigung deiner individuellen Voraussetzungen optimiert werden bevor die Aero OPTIMIERUNG kommt. Ne gute, aerodynamisch sinnvolle Position geht auch ohne Radbahn.
On Track sollte es eher ums Feintuning von Armhaltung usw. usf. gehen - eventuell auch Material wie Helme, Suits & Co.
Meiner persönlichen Meinung nach LEIDER arbeitet STAPS auf der Radbahn etwas in die Richtung "Wenn der aerodynamische Vorteil den biomechanischen oder komfortablen Nachteil überwiegt machen wir das so". Wissenschaftlich lässt sich das schon begründen - ich befürchte nur dass die Zahlen des im Verhältnis zur Trainings- und WK Zeit kurzen Aerotests die u.U. negativen Langzeitauswirkungen auf Komfort, damit Performance und nicht zuletzt Laufleistung ausblenden.
Fazit: Körperhaltung am Rad sowohl durch Bikefit als auch angeleitete Athletikübungen (basierend auf deinen relevanten Schwachstellen) ja - Aerotest erst wenn oben genanntes ausgereizt wurde.
|