gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pressfit Lagerschalen mit oder ohne Fett einpressen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2019, 09:27   #19
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Ich entere da hier mal mit einer Frage zum Einbau von Pressfit-Innenlagern. Und zwar will ich mein erstes Lager einpressen und habe zugegebenermaßen etwas Schiss. Es gibt ja zig Anleitungen und Youtube-Videos etc etc., aber es bleibt irgendwie kribbelig. Ich habe ein (günstigeres) Einpresswerkzeug gekauft und will am Wochenende ran.

Noch 2 Fragen dazu:

Wie viel Kraft darf ich aufwenden? Wenn das Lager kaputt geht und am Ende wieder raus muss, egal. Aber würde ungern den Rahmen sprengen. Der hat innen ein Metallgehäuse im Tretlager (was ist das? Alu? Stahl? Ich kann das leider nicht per Blickdiagnose unterscheiden). Dieses metallische Rund sieht sehr stabil aus, trotzdem will ich unbedingt eine Rahmenbeschädigung vermeiden. Das Innenlagerwerkzeug wird beidseits mit Maulschlüssel bedient. Muss ich übervorsichtig sein?


Und dann nochmal die Frage nach Lagerfett: Ich habe gehört, dass man bei einem Rahmen mit Metall-Innenlagergehäuse Fett nehmen kann. Ein reines Carboninnenlager (dass es sowas gibt) wird ohne eingepresst, da das das Carbon "aufweichen" kann. Kann man das so als Regel formulieren?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten