Ich versteh die Schärfe nicht ganz, die die Diskussion hier gerade bekommt.
Der TE fragte welches Drehmoment bei zwei unterschiedlich angegebenen zu verwenden ist und die fast einhellige Antwort ist das geringere!
Darüberhinaus haben schon sehr viele Beiträge angemerkt, daß man sich langsam an das maximale Drehmoment herantasten möge. Carbonpaste verrringert dabei das notwendige Drehmoment noch weiter.
Ich glaube ich habe bei noch überhaupt keiner Klemmverbindung jemals das maximale Drehmoment ausreizen müssen. Alle meine Verbindungen halten mit deutlich darunter! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hält mein zuletzt montierter Lenker mit 2-3 nm im Vorbau! Ich glaube wenn ich die Schrauben am Lenker oder Sattel bis zum Maximum zuknallen müsste, damit es hält, würde mir das sehr merkwürdig vorkommen.
Ich muss aber auch zugeben, daß ich bei einer ersten Ausfahrt eines neu aufgebauten Rades auch merkwürdig tief saß, als ich zurück nach hause kam.

Der Sattel hat sich offensichtlich langsam aber stetig nach unten abgesenkt und mir wurde das erst zum Ende hin bewusst... Bin dann mit 1 Nm mehr extra noch mal ne Kopfsteinpflasterpassage hoch und runter gebrettert, um zu prüfen, obs nun endlich hält.
