Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch
Thema Meinungsfreiheit...
Umstrittener Politikberater
TU Dresden verweigert CDU-Berater Patzelt Seniorprofessur
Kritiker werfen ihm vor, der AfD und Pegida zu nahe zu stehen, trotzdem plant Werner Patzelt für die Sachsen-CDU den bevorstehenden Wahlkampf. Als Professor will ihn die TU Dresden indes nicht mehr haben.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1248908.html
Klar kann man monieren das er Politik und Wissenschaft vermischt. Das wäre wahrscheinlich auch korrekt. Nur ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass im letzten Jahrzehnt jemand mit einer eher links-grünen Meinung im Berufsleben Probleme hatte...
|
Man hätte natürlich gerne genauere Informationen darüber, welche Kriterien an der TU Dresden für eine Seniorenprofessor, Zeitraum 65-75 alt, für die Politologie gelten und welches Gremium diesen ablehnenden Bescheid erteilte. In der Regel muss dafür auch das Dekanat oder der Fachbereich einen Antrag stellen und nicht allein der Prof.
Leider sind in den gesellschafts- und politikwissenschaftlichen Fachbereichen der Freien Universität Berlin mittlerweile alle Professoren, die ein kapitalismus- und gesellschaftskritisches Konzept vertreten, aus Altersgründen ausgeschieden und nie durch Nachfolger ersetzt worden. Ganze Forschungszweige wie z.B. "die Kritische Psychologie" und Philosophierichtungen sind dadurch im Laufe der letzten Jahrzehnte von der Uni leider verschwunden. Im Bereich der Psychologie kann ich das z.B. ganz gut überblicken, weil ich während meines Berufslebens regelmässig Praktikanten von der Uni betreute. Während meines Studiums engagierten wir uns als Studenten allerdings auch für die Berufung sozialkritisch engagierter Hochschullehrer, was heute leider fast vollkommen fehlt.