Auf Stereotypen basierende Wahrnehmung verbraucht kaum kognitive Ressourcen. So wird z.B. erklärt, dass Manager schneller Personen beurteilen müssen auf Grund ihrer knappen Zeit und daher Stereotypen viel häufiger benutzen als Angestellte. Differenzierte Urteilsbildung dauert länger und verbraucht kognitive Ressourcen. Das ist wissenschaftlich bewiesen durch die Grundlagenforschung.
Interessant finde ich immer, d.h. ich beobachte das oft, dass diejenigen, die meinen, sie haben Recht oder sind die besseren Menschen ("ingroup") zu denselben Waffen greifen, welche sie der "outgroup" ankreiden. Müsste man sich nicht nicht auf derselben Ebene befinden? Vielmehr sollte es für intelligente Menschen überhaupt kein Problem sein (konservativ) sachliche Argumente zulassen zu können.
Die Vernunft muss unser oberster Richter und Führer in allen Dingen sein (John Locke; engl. Empirist, geb. 1632, gest. 1704).
Schönes Wochenende und viele schöne Momente bei der Blutmondfinsternis !
Totale Mondfinsternis 2019: Wann ist der Blutmond über Deutschland zu sehen? Am Morgen des 21. Januars gegen 4.43 Uhr beginnt der Mond sich zu verdunkeln. Ab 5.41 Uhr beginnt dann die totale Mondfinsternis. Der Mond färbt sich blutrot. Über eine Stunde dauert es (bis 6.44 Uhr), bis der Mond wieder aus dem Erdschatten austritt. Die Vollmondposition wird um 6.16 Uhr im Sternbild Krebs erreicht. Quelle: Münchner Merkur: https://www.merkur.de/welt/mondfinst...-11260925.html