Zitat:
Zitat von Necon
Plan...... Du bist lustig!
Aber ich habe im September gesagt ich will min. 3 mal die Woche Laufen:
1x Intervalle kurz 200-800 m bisher waren es hauptsächlich 200 und 400 er und einmal die 1000er aus der Not geboren => Schneller werden auf den kurzen
1x langen Lauf aufbauen => bisher längster Lauf knapp über 25 km
von Zeit zu Zeit TWL und TDL einbauen: mach ich eher sporadisch, bisher ein TDL zur Standortbestimmung sonst sowie gestern auch mal flottere Passagen dabei die aber weder TWL noch TDL sind (weil zu langsam)
Richtung Wettkampf werden hier natürlich längere Intervalle mit kurzen Pausen folgen
Rad hab ich im September gesagt möchte ich einfach weiter fleissig km sammeln und 7000 km schaffen (im Jahr 2018), habe ich auch gemacht und komme gesamt 2018 auf ca 7500 km. Intervalle hab ich am Rad begonnen aber nur innerhalb des Grundlagenbereiches, wollte abwarten bis ich die vom Laufen gut verarbeite. Das ist nun erreich und nun wird es auch am Rad härter, mein Problem ich weiß noch nicht wie, denn irgendwie komme ich da auf Zwift nicht klar, die Regelung Walze und Zwift macht das treten für mich irgendwie eigenartig wenn man Watt gesteuert fährt, das klappt auf Sufferfest besser, aber vielleicht programmiere ich mir einfach auf der Tacx Software Intervalle und fahre die ab, dort könnte ich auch schön Steigungen simulieren. Großes Ziel FTP erhöhen und nicht aus dem Rythmus mit längeren Einheiten kommen, darum fahre ich auch regelmäßig 2,5 h und mehr auf der Walze.
|
Du hast doch jetzt noch knapp 5 Monate oder? In den letzten 3 Monaten sind sicherlich auch Ga 2 Einheiten sinnvoll. Also auf dem Rad sowas wie 4*30 Minuten oder so. Du wirst zwar im WK vermutlich eher im Ga 1 Unterwegs sein (?), aber der Ga 2 Bereich ist zur Mitochondrien-Etnwicklung ja interessant.
Intervalle programmieren per Tacx Software klappt bei mir gut. Ich fahre aktuell immer K3 Training und würde dir sowas auch ans Herz legen. Mein Plan ist, dass von 5*5 Minuten @ 60 rpm /5 Minuten @ 100 rpm auf 8*5 und vielleicht sogar 4*10 Minuten auszubauen. Für die vielen Höhenmeter ist das sicherlich nicht schlecht und du kannst die Intensität ja auch knapp Unterhalb der FTP wählen und diese dadurch direkt ansprechen.
Die Gewichtszunahme durch lange Läufe finde ich merkwürdig. Hast du mal recherchiert, ob das bei anderen auch auftritt?