gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brexit - wollen die Briten raus aus der EU?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2019, 09:04   #320
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, das Gemeinschaften besser wirken, wenn das Interesse dahinter ein einheitliches ist. Das ist bei der EU nicht der Fall.

Das ist so pauschal gesagt falsch.

Es gibt durchaus gemeinsame Interessen, sonst wören Länder wie Ungarn, Littauen usw doch der EU gar nicht beigetreten.

Als gemeinsames Interessen sehe ich insbesonder die Friedenspolitik. Alle Länder in der EU wollen in Frieden zusammen leben und lehnen Krieg als Konfliktlösung in der EU ab.

Dazu haben in meinen Augen alle Länder Interesse an einem gemeinsamen Markt und auch an Freizügigkeit für die Menschen.

Die EU ist auch sinnvoll als Bollwerk gegen die Großmächte wie USA und China, was sich im Moment extrem deutlich zeigt. Alleine wäre selbst Deutschland gegen die USA nichts und den Launen eines Donald Trump schutzlos ausgeliefert.

Zusätzlich gibt es natürlich auch widerstrebende Interessen.

Wenn es aber nur diese gäbe, müsste Ungarn direkt austreten. Warum erwägen die das gar nicht? Weil auch die Ungarn nicht allein da stehen wollen.

Und dann muss man halt auch Streitfragen lösen, demokratisch, nach den Regeln, die sich die Gemeinschaft gegeben hat und die alle akzeptiert haben.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten