gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Soziale Proteste in Frankreich - die Gelbwesten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2019, 15:53   #280
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Das kann ich komplett unterschreiben.

Es ist auch keinswegs so, dass ich alles dem freien Markt überlassen wollte, ich wäre für entweder eine deutliche Erhöhung (12 €) des Mindestlohns oder die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens.

Nur auch die Erhöhung des Mindestlohnes würde keine Wohnungen schaffen da wo keine sind, selbst wenn die Menschen dann ein bisschen mehr für die Miete zahlen könnten. Im Gegenteil das Preisniveau würde für die die im Moment grad so über 12 € verdienen ja auch weiter anziehen, wenn mehr Konkurrenz da ist, die sich die Wohnunge plötzlich auch leisten können.
Wir werden uns von dem Gedanken verabschieden müssen, dass die Mieten jemals wieder sinken. Das wird nicht passieren. Was eventuell helfen könnte, wäre das Thema der Immobilienspekulation zu begrenzen. Einer der Gründe für diese enorme Preisentwicklung ist der An- und Verkauf von Wohnungen, Renovieren etc... und das Spiel beginnt von vorn. Nicht wenige dieser hochsanierten Stadt-Wohnungen stehen leer, weil sich die keiner leisten kann. Der Staat kann gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften deutlich mehr unterstützen, so dass diese mehr Wohnungen verwalten.

Grundsätzlich ist es ja so, dass sich der Staat um die ganz Armen bereits kümmert. Allein gelassen werden jene, die knapp über dieser Armutsgrenze leben.

Der Mindestlohn muss dringend deutlich angehoben werden. Da genügen die paar Cent einfach nicht. Das Grundeinkommen finde ich interessant. Es wäre jedoch notwendig, auch dieses regelmäßig den Bedürfnissen anzupassen. Ich habe noch nicht verstanden, wie das Konzept finanziert werden soll.