Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich möchte noch kurz auf den Begriff "Aufhetzen" eingehen. Wirklich aufgehetzt wird nicht in den Leitmedien, also dem angeblichen Sprachrohr der Oberschicht. Sondern in den sozialen Medien, die von der Mittel- und Unterschicht dominiert sind.
Auf diesem Nährboden gedeihen Verlage wie der rechtskatholische Kopp-Verlag, welche unter dem Mäntelchen von Pseudo-Wissenschaftlichkeit die billigste Form aller Hetze betreiben: Dem Leser die eigenen Vorurteile verkaufen.
Das ist doch das "tolle" an deren Verschwörungstheorien: Dass der Leser entdeckt, dass er mit seinen Vorurteilen schon immer recht hatte.
|
Das Gleiche gilt andersrum: Statt sich mit alternativen Sichtweisen zu beschäftigen, kommt man mit den üblichen Totschlägern wie "Hetze" und "Verschwöwungstherie". Beschäftigt man sich ernsthaft damit, kommt man nämlich zu einem anderen Ergebnis.
BTW: Ohne auf den Kopp-Verlage einzugehen, ist es oft auch so, dass manche Autoren gar keine anderen Verlage mehr finden, die ihre Manuskripte veröffentlichen. Eine beliebte Form der Zensur.