Zitat:
Zitat von Watt
Ich weiß gerade nicht warum alle auf Liegefahrräder anspielen?
Ich habe doch selbst geschrieben, dass ein "optimiertes" Rennrad wohl kaum unter die Kategorie fallen wird und das "frisieren" sich daher nicht mit den oben genannten Kriterien kneift.
Das mit der Supermanposition geht in die richtige Richtung, mir schwirrt eher vor den Satten nach vorne zu packen, sodass zwischen Beinen und Oberkörper etwa ein 90-Gradwinkel oder sogar etwas mehr eingeschlossen wäre.
Da ich aber davon ausgehe, dass wenn es erlaubt wäre die meisten so fahren würden, vermute ich das es irgendwo Regeln gibt die das verhindern, allerdings hat meine Recherche bisher nichts ergeben, nur den Link von der UCI habe ich gefunden.
|
Was die die Vorschreiber vermutlich sagen wollen:
Liegerad bedeutet Liegen in Rückenlage mit Lehne. Deine Überlegungen gehen in Richtung Liegen auf dem Bauch. Das ist natürlich auch eine Art von Liegen, aber nicht das, was die Autoren der Sportordnung mit Liegerad meinten.
Konkret zu deiner Frage: Den Sattel dürftest du laut Sportordnung beliebig weit vor schieben. Die Grenze dürfte allerdings da liegen, wo es anatomisch, physikalisch oder sicherheitstechnisch nicht mehr fahrbar ist. Ob man dich mit einem Rad mit Superman-Position o.ä. in eine Wechselzone lassen würde? Keine Ahnung. Könnte sein, dass dir die Kampfrichter bei Zweifel an der Sicherheit des Fahrrades die Teilnahme untersagen können.
M.