|
Also als Säugling ungefähr mit 8-9 Monaten hatte ich mir einen Rotavirus eingefangen, kurze Zeit später also innerhalb weniger Tage hatte ich dann eine Not-OP wegen Darmverschluss, dabei hatte sich der Blinddarm in den Dickdarm geschoben oder so irgendwie. Durch den vorangegangenen Rotavirus dürfte der Arzt dies zu spät gesehen haben, darum eben die erwähnte Not-OP.
Bei der OP wurde nicht allzu zimperlich vorgegangen und die folge ist eine Narbe seitlich des Bauchnabels die mit mir mit gewachsen ist und nun so ungefähr 15 cm Länge hat und noch einmal daneben eine kreisrunde Narbe, von einer Drainage, die wohl zum Absaugen gedient hatte.
Die Narbe dürfte damit den ganzen Corebereich beeinflussen in Bezug auf Stabilität, also sie schmerzt auch regelmäßig wenn stressigere Zeiten kommen, wenn ich richtig viel Trainieren und damit auch der Stress größer wird beginnt sie zu schmerzen, bei einigen Läufen mit viel Tempo beginnt sie zu schmerzen und beeinflusst dann auch die Atmung usw usw.
Bei der Behandlung am Dienstag morgen gab es etwas sehr interessantes, im empfindlichsten Bereich der Narbe hat meine Physio mit der Behandlung begonnen, das war nur leichter Zug, also wirklich kaum spürbar. Als sie damit begann wurde meine Atmung immer flacher und flacher, also es waren totale kurze Atemstöße unregelmäßig und zu denen musste ich mich regelrecht zwingen, mein Körper selber hat sich dabei verhalten als ob er kein Bedürfnis mehr hätte zu Atmen. Das hört sich total skurril an ich weiß und wenn ich es nicht selber erlebt hätte würde ich das auch keinem glauben der das erzählt. Die Physio hat mich dann zu Smalltalk gezwungen und dadurch wurde die Atmung wieder besser und der sehr lokale stechende und brennende Schmerz in der Narbe ging auch zurück, je kleiner der Schmerz wurde desto besser wurde die Atmung wieder. Das Spielchen haben wir dann an einer zweiten Stelle auch noch einmal wiederholt.
Generell ist das Verhalten einer Narbe sehr spannend zu Beginn blieben der ausgeübte Zug oder Druck regelrecht im Narbengewebe hängen also ich habe darunter nichts davon wahrgenommen, wenn sie dann aber den Zug/Druck aufrecht hielt merkte man richtig wie Narbe etwas "weicher" wurde und die Belastung weiter nach unten ins Gewebe weiter gegeben wurde. Sie glaubt das die Narbe die Bewegung der Muskulatur und des Bauchfells hemmt und damit einfach eine Seite immer mehr arbeiten muss und verspannt. Wenn wir das nun lösen muss mein Körper ein neues Gleichgewicht finden.
So ich hoffe ich hab das alles richtig wieder gegeben.
Ich hoffe übrigens das wird nicht zu sehr als jammern wahrgenommen denn das ist es eigentlich von mir aus überhaupt nicht. Ich finde diese ganzen Behandlungen sehr spannend, klar hätte ich auch nichts dagegen wenn ich sie nicht machen müsste, aber ich lerne dabei total viel über mich selber und it is what it is.
|