Zitat:
Zitat von hanse987
Ich hab leider auch erst vor wenigen Jahren angefangen. Zum Spaß habe ich mit ein paar Freunden 2010 einen klassisch Kurs gemacht, aber 2012 erst eine Ausrüstung gekauft.
Ich bin in meinen üblichen Laufschuhladen, denn die haben sich zusätzlich auf Langlauf spezialisiert (Die Chefin war mal sehr gut im Wintertriathlon). Mit dem Vorsatz zum Kauf einer klassisch Ausrüstung bin ich rein und nach einer Stunde mit einer Skating Ausrüstung raus.  So bin ich beim Skaten gelandet.
Bis letztes Jahr hatte ich große Technikprobleme und bin an jeden Berg mindestens 1x stehen geblieben, um nach Luft zu schnappen. Im Januar konnte ich plötzlich von einem Wochenende zu nächsten jeden Berg durchlaufen. Jetzt gehen 20km im bergigen Gelände problemlos am Stück. Diesen Winter will ich mal mehr an der Wachstechnik arbeiten!
|
Einen "richtigen" Kurs hab ich nicht gemacht, ich bin mehr oder weniger zufällig durch meinen damaligen Trainer dazu gekommen. Den ersten Versuch habe ich auf Skatingskiern gestartet und es hat auch gleich Spaß gemacht - auch wenn die Latten-Stöckchen-Koordination gerade bergauf doch zu einigen lustigen Tanzeinlagen geführt hat

.
Im Februar hab ich mir dann meine eigenen Skater gekauft und nachdem ich dann auch den klassischen Stil ausprobiert hab, steht die Ausrüstung auch auf dem Wunschzettel
Generell finde ich den klassischen Stil weniger "anstrengend", auch und gerade am Berg. Allerdings denke ich mal, dass das meiner doch eher grauenhaften Skating-Technik geschuldet ist.
Und ich muss gestehen, dass ich leider überhaupt keinen Plan vom Wachsen hab und da echt auf die Hilfe meines Freundes angewiesen bin.
