Zitat:
Zitat von Trillerpfeife
Eine Freundin von mir arbeitet in der Flüchtlingshilfe. Sie sagt mir sinngemäß, den Leuten fällt die Decke auf den Kopf.
|
Komisch, hier können die Flüchtlinge kostenfrei alle Sprachkurse und auch andere Kurse der KVHS nutzen. Wer will, der findet eben auch Beschäftigung. Frag deine Freundin doch einmal wie vielen von denen, denen die Decke auf den Kopf fällt annehmbares Deutsch sprechen, ist den Sportverein gehen, sich anderweitig auslasten durch soziale Engagements?
Es kann doch nicht sein, dass man von einer Gesellschaft verlangt dass man die Leute zuhause abholt und ihnen Ausbildung und Freizeitbeschäftigung auf dem Silbertablett servieren muss. Wer es schafft die Flucht aus XXX nach Deutschland zu organisieren und durchzuziehen, von dem darf man denke ich auch erwarten können, dass er in der Lage ist sich um so etwas selber zu kümmern.
Zumindest hier bieten fast alle Sportvereine im Sinne der Integrationsförderung den Asylbewerbern an, kostenfrei am Sport und anderen Tätigkeiten teilnehmen zu können. Dies hängt auch in den Unterkünften in drölfzig Sprachen aus. Wenn man dann nicht hingeht, dann darf man sich eben auch nicht beschweren.
Oder anders herum: mit einem schlechten Hauptschulabschluss kann ich eben nicht erwarten den topbezahlten Traumberuf ausüben zu können.