Zitat:
Zitat von sebbll
Wenn du draußen Intervalle fährst musst du doch auch mitdenken und trittst nicht bei 10s und 10 min die gleichen Watt.
|
Ich fahre draußen keine Intervalle. Ich hab Frau und Kinder zu versorgen.
Zitat:
Zitat von sebbll
Gibt doch genug Tabellen etc. in denen für verschiedene Intervalle die % der FTP angegen sind.
Muss man halt kurz rechnen. 
|
Genau darum geht es doch. Die Tabellen sind ungenau und taugen daher nicht so viel, weil sie für jeden Fahrer von den gleichen Annahmen ausgehen. Mein Bruder kommt aus dem Kraftsport und macht Kniebeuge mit deutlich über 100 kg, ich verliere komplett jeden Sprint gegen den. Meine FTP ist aber 35 Watt höher als seine. Würden wir jetzt 30 Sekunden Intervalle nur nach der FTP-Tabelle machen, wären die für mich zu hart und für ihn zu locker. In dem Video vom Premumski kommt das ganz gut rüber!
Grundsätzlich gilt natürlich, dass man aus dem ganzen aber auch nicht zwingend ne Wissenschaft machen muss. Bei 30 Sekunden Intervallen braucht man in der Regel keine Angaben, da haut man einfach raus was geht.
Ich finde den 4D-Test cool, weil er einige Infos gibt die man sonst nicht hätte, dringend benötigten tut man das auf unserem Hobby-Niveau natürlich nicht.
es gibt danach übrigens auch Tipps wie man an seinen Stärken und Schwächen arbeiten kann, also auf welche Video oder Pläne man setzen könnte.
Dazu kommt noch, dass ich einfach auch ein halbwegs "kompletter" Sportler sein will. Ich versuche auch, die 3 Disziplinen so zu trainieren das ich in etwa gleich stark überall bin. (Jaja, hapert noch ein bisschen beim Laufen...)