gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rennrad als Commuter/Gravelbike/Crosser und Reiserad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2018, 16:02   #1
Ator
Szenekenner

Benutzerbild von Ator

Rennrad als Commuter/Gravelbike/Crosser und Reiserad

Liebe Triathlon-Freunde,

ich bin dieses Jahr ein paar Mal mit dem Rennrad zur Arbeit gependelt (einfache Fahrt 35km x 2 = 70km pro Tag). Mit den 25mm Reifen (mehr passt nicht) ist die Fahrt aufgrund der streckenverhältnisse leider teilweise echt abenteuerlich. Da ich 2019 häufiger mit dem Rad zur Arbeit fahren will, suche ich nach einem passenden Rad dafür (Commuter, Gravelbike, Crosser etc.).

Ergänzend überlege ich (wenn ich mir schon ein neues Rad zulege), damit auch mal z.B. 1 Woche durch Deutschland zu touren.

Also benötige ich ein Rad, das für beides taugt!

Nebenbedingungen:
- Leider kränkel ich seit Dezember 2017 an LWS-Problemen herum (Steilstellung, Protrusion L2/3). Woraus sich für das Radfahren ergibt, dass die Sitzposition möglichst komfortabel sein sollte (ich bin 179cm, Schrittlänge 86cm).
- Rennrad-Lenker (das Ding soll wenigstens sportlich aussehen )
- Montagemöglichkeit für Satteltaschen sollte vorhanden, aber alles auch demontierbar sein.
- Scheibenbremse ist vermutlich sinnvoll. Nach Möglichkeit Shimano (weil mein Schrauber darauf spezialisiert ist).

Daher möchte ich nach Euren Tipps fragen, worauf ich achten sollte? Vielleicht habt ihr auch konkrete Empfehlungen für ein Rad?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Ator ist offline   Mit Zitat antworten