gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelles Gerichtsurteil Hundeabwehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2018, 20:58   #27
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
.......
Die meisten Hund finden Radfahrer und Jogger interessant, weil sie (meist ohne dass der dusselige Halter das mitbekommen hat) positiv auf das Vertreiben dieser konditioniert wurden. Die nächste Stufe ist dann eben das Hinterherhetzen. .....
Mein Border Collie Rüde hat z.B. einen sehr extremen, sehr breit auf bewegte Objekte generalisierten vererbten Hütetrieb und sucht sich laufend Hüteaufgaben. Spiele bis auf Suchaufgaben interessieren ihn kaum. Er will deswegen fast alles, was rollt und Räder hat, unter Kontrolle bringen, vom Rollator bis zum Motorrad, indem er sich vor bewegte Objekt legt, fixiert und diese stoppen will. Er bellt dann aus Frust dem Objekt hinterher, wenn das Stopppen nicht gelingt oder um mir zu sagen, dass es weg ist. Ausnahme: Ich fahre Rad. Er hört bewegte Objekte schon von weitem, ausserhalb des Sichtkontaktes. Mühsam lernte ich ihm, mit mir auf Kommando rechtzeitig auf die Seite zu gehen, Abstand zu nehmen und sich nur auf die Beobachtung zu beschränken. Er kann auch einen ganzen Tag lang mit Schafen beschäftigt sein, es ändert sein Verhalten zu Rädern nicht. Deswegen muss er sich leider überall, wo etwas rollt, mit mir an der Leine bewegen. Hingegen hat das BC-Weibchen keine so breite Hütetriebgeneralisierung, bewegte Räder kein Problem.

Geändert von qbz (02.11.2018 um 21:16 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten