Zitat:
Zitat von Isemix
Meine Frequenz liegt nur bei den schnellen Läufen ab 4:20 bis 3:50 bei knapp über 190. Bei Läufen um 5er Pace rutscht die schon auf 170 rum ab und bei ganz langsamen Sachen geht sie sogar auf unter 160.
@ Helmut S. würdest du sagen dass auch langsame Läufe eine höhere Frequenz haben sollten?
Und ist deine Schrittlänge nicht etwas kurz für deine Größe.
|
Bei Läufen im 4er Tempo oder nen Tick drunter hab ich auch 190 rum. Ja. Das schon.
Ich hab halt rumprobiert. Mein Ziel war es, die vertikale Bewegung zu minimieren. Ich bilde mir ein, je flacher umso besser im Sinne „was geht in den Vortrieb und was nach oben“. Rausgekommen ist das Gezeigte.
Ja, find auch, dass die Schrittläge dadurch recht kurz geworden ist. Völlig richtig. Daran will ich arbeiten. Mal schauen ob ich flach bleiben kann. Meine Schwäche ist diesbezüglich die Beweglichkeit/Athletik.
Was aber halt auch ist: Meine Bodenkontaktzeit ist mies. 250ms meist. Bei Schnellerem vielleicht 230ms. Wenn ich jetzt bei gleicher Frequenz längere Schritte mache, wird sich daran wahrscheinlich auch was verschlechtern oder die vertikale Bewegung wird wieder größer.
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass langsameres Tempo auch ne hohe Frequenz haben sollte. Es rollt besser finde ich und der Landeimpact fühlt sich harmloser an.