Zitat:
Zitat von Triathlonator
Moderne Begriflichkeiten. Leute müssen immer das Rad neu erfinden, bzw. heutzutage einfach nur noch "umlabeln", schon wird ne ganz neue Sportart draus. Muss man nicht verstehen. Ein großer Anteil der Übungen neuer Fitness- und Kraftsportarten sind im Prinzip nichts als aus Lehrbüchern geklaute Einheiten, neu zusammengewürfelt.
Das da ist? Coretraining? "Triathlonspezifisch" wäre doch Krafteinheiten aus den drei Sportarten Schwimmen, Radeln und Laufen bunt zusammengemischt = Crossfit? Es sei denn wir verstehen den Begriff komplett falsch und mit Crossfit ist eigentlich Rückengymnastik gemeint.
Umfängen?
|
So wirklich hast du dich mit crossfit nicht beschäftigt, oder? Da steckt schon deutlich mehr hinter als nur ein paar übungen zu kombinieren.
Jedenfalls waren viele gedanken , die in crossfit stecken vor 10 jahren bahnbrechend und nicht umsonst ist das heute bekannte functionaltraining aus so gut wie keiner sportart mehr wegzudenken und gehört quasi zum allgemeinwissen.
Das es da heute einen Wildwuchs gibt und jeder meint auf den zug aufspringen zu müssen, der einen klimmzug, zwei liegestütz und drei kniebeugen hintereinander machen kann ist halt leider so.
Viele elemente aus cf lassen sich sehr gut ins triathlontraining integrieren und werden ja im prinzip schon auch oft so vorgeschlagen, zb. Hit intervalle, training mit freien gewichten.
Aber ein echtes cf training wird so nie ins tri training zu packen sein, das sind zwei komplett unterschiedliche ansätze ( möglichst breit angelegte fitnrss gegen hochspezialisierung in drei ausdauersportarten)