Zitat:
Zitat von sabine-g
sorry, wollte dir nichts unterstellen, war blöd ausgedrückt.
Ich meinte, dass wenn man in diesem riesen Pulk unterwegs ist, bzw. diesen überholen will profitiert man natürlich trotzdem vom Windschatten derer an denen man vorbei fährt.
Das spart halt relativ viel Energie.
|
Ob 3 Watt bei der NP oder 10 Watt bei der Avg-Power viel Energie ist, die man spart, ist eher Interpretationssache. Ich fand die ersten 70 Rad-km eher stressig, da ich stets Sorge hatte, dass eine plötzlich ausscherender Athlet der selbst einen anderen überholen will, während ich an ihm vorbei will, mich umfährt.
Wirklich Spaß hat das Rennen erst mit dem Anstieg nach Hawi gemacht und dem daruffolgenden Rest gemacht.
Dass die Radstrecke auf den ersten 70km voll war, habe ich ja beschrieben (das war sie vor 10 Jahren auch schon) und natürlich profitiert man auch davon, wenn man mehrere Athleten nacheinander überholt. Allerdings war es meist so voll , dass man gar nicht zwischendurch zwischen zwei Überholvorgängen einscheren konnte, wie es das Reglement mit Rechtsfahrgebot eigentlich vorsieht, sondern man gezwungen war, in einem Schwung in vierter oder sogar fünfter Reihe mehrere Fahrer am Stück zu überholen, was eher weniger Windschatten mit sich bringt als das Überholen einer regulären Perlenkette von Athleten mit zwichendurch einscheren, Betreten der Windschattenbox und Abschluss des Überholvorganges innerhlab von 25 Sekunden.